Vertriebsziele

In der Zielerreichung sehen wir zwei wesentliche Erfolgsfaktoren: Zum einen ist es die Strategie bzw. der Plan der zum Ziel führen soll und zum anderen die Fähigkeit des Managements, diese Strategie UMZUSETZEN.
 

Vertriebsziele richtig setzen.

  • Vertriebsziele sind verbindliche Aussagen, die mithilfe der Vertriebsstrategie erreicht werden.
  • Vertriebsziele legen den Soll-Zustand fest, der durch den Vertrieb kurz-, mittel- oder langfristig erreicht werden muss.
  • Vertriebsziele sind inhaltlich definiert, realistisch, zeitlich begrenzt und messbar, nur so können sie auf Erfolg überprüft werden.

Die Formel dafür lautet immer „von-auf-bis“

Vertriebsziele zu definieren ist aber nur ein Schritt zum Ziel.

Es bedeutet in der Konsequenz der Umsetzung einen Plan zu verfolgen und die nötigen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, damit die Ziele erreicht werden können. Es braucht ein „Betriebssystem“ zum Umsetzen der richtigen Ziele, denn es wird immer mehr gute Ideen bzw. Ziele geben, als Kapazitäten diese umzusetzen.

 

Das kann Sales Genius für Sie tun

  • Entwicklung und Priorisierung der Vertriebsziele
  • Ausarbeitung abgestimmter Einflussfaktoren auf die Zielerreichung
  • Ausarbeitung eines Kennzahlen-Set`s inkl. Expertisen über deren Darstellung
  • Ausarbeitung eins Kontrollsystems nach dem Prinzip der Verantwortlichkeit
  • Evaluierung von CRM-Systemen